Die Freie Musikschule zieht ins Musikhaus

Text: Christine Trattner (Koordinatorin der Freien Musikschule)

Das Musikhaus der Freien Musikschule Wien befindet sich im Zentrum von Mauer nicht unweit der  Rudolf Steiner Schule. Es ist ein Gebäude aus der Gründerzeit, das über viele Jahre als Stadtvilla bewohnt wurde. Familie Kühne, der dieses Haus viele Jahr lang gehörte, stand in engem Kontakt zur Musik und zur Rudolf Steiner Schule. Prof. Kühne war nicht nur einer der Gründerväter der Rudolf Steiner Schule, sondern setzte in diesem Haus auch den Grundstein für die jetzige „Karl Schubert Schule“, und so mancher aus dieser Gegend hat hier die erste Demeter-Milch aus dem Keller geholt. Der Genius Loci dieses Hauses sollte durch den Verkauf der Liegenschaft nicht verloren gehen und somit entstand die Idee, daraus eine Musikschule werden zu lassen. Da die Freie Musikschule, die bislang in den Räumlichkeiten der Rudolf Steiner-Schule integriert war, schon unter akutem Platzmangel litt, konnte es sich nicht trefflicher ergeben, als dass für die bereits seit 20 Jahren gewachsene Freie Musikschule ein eigenes Haus entstand. Die Umsetzung dieses Projektes gelang insbesondere durch das uneigennützige und kunstsinnige Engagement der jetzigen Grundeigentümer, der Aulos GmbH.  Die Sanierung sollte den Bestand möglichst weitgehend erhalten und den Umbau  in den Dienste der Musik stellen. Somit wurde das Gebäude aus dem Dornröschenschlaf geweckt und in ein Musikhaus verwandelt.

Die Musikschule wird auf drei Ebenen bespielt. Im Erdgeschoss befinden sich der Konzertsaal, ein Unterrichtszimmer, eine Lehrerküche und das Büro. Im Obergeschoss  wird der mittlere Bereich, eine offene kleine Bibliothek, die auch als Warteraum genutzt wird, von sechs Unterrichtszimmern umschlossen. Im Dachgeschoss gibt es neben einer kleinen Wohnung noch zwei Unterrichtsräume.

Seit Februar 2018 ist die Musikschule in vollem Betrieb. Es finden Einzelunterricht, Spielmusik, Instrumentenkarussell, Kinderchor und Kinderorchester im Haus statt. Durch die Anbindung des Grundstückes an die Endresstraße über einen schmalen Steg finden die Kinder von zwei Seiten gut hier her. Die Unterrichtsräume sind nachmittags gefüllt. Alle Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Platz gefunden. Jeder Raum hat sein eigenes Flair. Hin und wieder finden nun auch die Konferenzen des Kollegiums und kleinere Konzerte hier statt.

Seit Anfang September hat sich auf unserem Gelände auch eine Einkaufsgemeinschaft gebildet. Sie fungiert als Übergangsphase zwischen ehemaligem „Esche-Bio-Demeterladen“ und dem neu entstehenden Bioladen in der Rudolf Steiner-Schule, wo ja auch ein großer Umbau ansteht. Demeter-Produkte aus dem Klostergarten in Laab im Walde werden Freitag mittags in den derzeit leer stehenden Pavillon neben dem Hauptgebäude Jesuitensteig 19 geliefert und dort von denen, die Waren bestellt haben, abgeholt.

Das Kollegium der Freien Musikschule hat mit dem neuen Musikhaus  einen wunderbaren Unterrichtsort gefunden, und wir freuen uns riesig darüber, dass all dies uns und den Kindern ermöglicht wurde.

COPYRIGHT BY Stephan Trierenberg Soßenstr. 8 A-2380 Perchtoldsdorf 0676/60 33 731

COPYRIGHT BY Stephan Trierenberg Soßenstr. 8 A-2380 Perchtoldsdorf 0676/60 33 731

COPYRIGHT BY
Stephan, Perchtoldsdorf
0676/60 33 731

Wer das Musikhaus kennenlernen möchte, kann sich gerne mit dem Sekretariat in Verbindung setzen.

Mail: info@freiemusikschule.at

www.freiemusikschule.at

Permalink