Was Rudolf Steiner zu diesem Thema sagt

Gerhard Klünger‎ und Robert Schigutt befassten sich mit der Frage, was Rudolf Steiner zum Thema „Gebet und Andacht“ zu sagen hat.

Gerhard Klünger legte dazu eine Textsammlung‎ der wesentlichsten Stellen aus dem Gesamtwerk an. Im Hintergrund wird auch die Frage nach dem Gottesbegriff sichtbar, von dem Rudolf Steiner selbst ausgeht.

„Es kam mir darauf an, vor allem Steiner selbst sprechen zu lassen. Kommentare gibt es dort, wo ich aufgrund unterschiedlicher Darstellungen den Eindruck bekommen hatte, dass diese widersprüchlich sind. In solchen Fällen wurde versucht, Interpretationen zu finden, diese Stellen als nur scheinbare Widersprüche und folglich miteinander vereinbar darzustellen, was jedoch nicht immer gelang.“

Der Text wird vom Autor als Download frei zur Verfügung gestellt‎.

Download als PDF
Keine Kommentare Permalink

Kommentar verfassen