Waldorfgruppe Liesing

Kind sein – eine Welt voll Staunen und entdecken wollen

Die Entstehung –  ein lebendiger Prozess beginnt

Vor fast genau einem Jahr setzte ich zum ersten Mal den Fuß in die Räumlichkeiten, in welchen die Waldorfgruppe Liesing ihr Zuhause finden sollte. Der Name war mir dazumal noch nicht bekannt, doch wusste ich, dass hier ein Ort entstehen sollte, der dem Kleinkind im Sinne der Waldorfpädagogik Raum und Zeit für seine Entwicklung gibt.

Durch den Blick auf die Bedürfnisse des kleinen Kindes fanden sich Formen, Farben und Materialien in einem lebendigen Zusammen-spiel.

Meine Erfahrungen und die wiederkehrende Frage: „Wie kann freie Bildung entstehen?“ haben mich dazu bewegt, eine frei finanzierte Kindergruppe zu begründen.

Diesen Zukunftsimpuls teilte ich mit interessierten Menschen und traf auf wohlwollende Unterstützung. All jenen, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben, spreche ich meinen inniglichen Dank aus.

Der Verein wird gegründet

Der gemeinnützige Trägerverein Verein zur Wahrung der frühkindlichen Lebens- und Entwicklungsbedingungen bringt durch seinen Namen unser Anliegen zum Ausdruck. Er ist bestrebt, auf Grundlage der Anthroposophie, die frühkindlichen Lebens- und Entwicklungsbedingungen wahrzunehmen, zu gestalten und entsprechend der Würde des Kindes verantwortungsvoll umzusetzen. Er richtet sich an alle interessierten Menschen, die diese Not-wendigkeit erkennen und aus Freude und Liebe Zukunftsimpulse setzen wollen.

Wer die Bedeutung unseres Weges erkennt und die Vereinsaufgabe für die Kinder und Eltern unterstützen will, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

01-865 37 42, verein@waldorfgruppe-liesing.at

„Mit großer Freude habe ich den aufstrebenden Impuls der neuen Kindergruppe Liesing erlebt. Man spürt sehr deutlich, wie dort ein lebendiges Bild von der sich entfaltenden Kinderseele anwesend ist und wie auf dieser Basis eine  wunderbare, seelen-ernährende Umgebung für die kleinen Kinder angeboten wird. Es mögen viele glückliche Kinder ihren Weg dahin finden!“ Mike Holdrege, Waldorflehrer

Die Türen sind geöffnet

Die Umsetzung der Adaptierungsmaßnahmen von Haus und Garten, das Einrichten und schließlich auch die Behördenwege konnten mit März dieses Jahres abgeschlossen werden.

Nun öffnen wir unsere Türen und freuen uns auf das lebendige Leben mit den Kindern!

Besuchen Sie uns!

Wir bieten 14 Plätze für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren. Ein Einstieg ist ab sofort möglich.

Susanne Prunner, MA, Waldorfpädagogin und Jennifer Prunner, dipl. Betreuerin

Telefon: 01-865 37 42. Adresse: 1230 Wien, Ehngasse 6 Web: www.waldorfgruppe-liesing.at

Permalink