Eurythmie

Eurythmie 1

mit YEP! durch Europa

Das Jugendprojekt YEP!17 setzt sich dafür ein, dass junge Absolventen von Waldorfschulen die Eurythmie und mit ihr die Attraktivität des Berufs des Eurythmielehrers kennenlernen können. Das 6-monatige Projekt tourt dafür durch 20 Orte in Europa und organisiert neben Aufführungen auch Workshops und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern. Die Projektkosten sind gestützt, Beitrag pro TeilnehmerIn: € 1.250 Infos: www.yep-eurythmie.de

Eurythmie 2

Kresse wächst anders, Geschmack 

Waldorfschüler aus Freudenstadt in Baden-Württemberg wiederholten ein Experiment, bei dem Kressesamen eurythmisch behandelt wurden. Es wurden über einen bestimmten Zeitraum, zuerst die Gruppen der Kressesamen und dann die wachsenden Kressepflänzchen mit verschiedenen eurythmischen Bewegungen bedacht. Tatsächlich schafften es die Schüler, einen deutlichen Unterschied in Wachstum und Geschmack der Kresse zu erreichen. Hintergrund ist die Wirksamkeit der Bildekräfte, die in der Eurythmie gegriffen und damit in ihrem Einfluss gewichtend und geltend gemacht werden können.

Für die Schüler endete der Versuch mit einem Auftritt im Theater im Kurhaus: Das Interesse am Thema „Geschmack“ von Lebensmitteln und wie diese von den unterschiedlichsten Einflüssen bis zum fertigen Produkt beeinflusst werden, war so gestiegen, dass eine große Aufführung daraus wurde.

Musikstücke aus der Moderne und Gedichte unterschiedlicher Autoren wurden zu Geschmackscharakteren zusammengestellt. So gab es zum „Hauptgang“ Stücke von Paul Hindemith, Béla Bartók und Weselin Chanschew und zum „Dessert“ heitere Stücke unter anderem von Heinz Erhard und Wilhelm Busch. Das Publikum belohnte mit kräftigem Applaus.

Permalink