Graz: Internationale Klasse geht weiter

Das neue Schuljahr für unsere Internationale Klasse, die in Kooperation von SEKEM-Österreich mit der Freien Waldorfschule Graz nun schon das dritte Jahr geführt wird, begann am Montag, dem 3. September. Die in gründlichen Aufnahmegesprächen ausgewählten 5 Mädchen und 20 Burschen stammen aus Afghanistan, Gambia, Somalia und Syrien und haben ein Durchschnittsalter von 17 Jahren. Die große Mehrheit von ihnen ist muslimischen Glaubens – teils sunnitisch, teils schiitisch, erstmals ist auch ein
Schüler christlichen Glaubens dabei. Hermann Becke von SEKEM-Österreich: „Wir hoff en, dass auch diese Klasse so erfolgreich ihre Ziele (Deutschprüfung, eventuell auch Pfl ichtschulabschluss und vor allem Integration mit Gleichaltrigen) erreichen wird und gehen optimistisch in das neue Schuljahr, zählt doch der interkulturelle und interkonfessionelle Bildungsauft rag zu unseren ausdrücklichen Vereinszielen.“ Spenden sind weiter dringend erbeten: Der Schulbetrieb war (Stand vom Sommer) durch 17 Einzelspenden finanziell bis zum Jahresende 2018 gesichert, nun hofft man auf Nachahmer. Auch die Bemühungen um öff entliche Förderungen gehen intensiv weiter.

Permalink