Eine neue Waldorfschule ist am Entstehen

Die Waldorfinitiative Nord stellt sich gerne vor:

Im Sinne Rudolf Steiners ist eine Pädagogik anzustreben, die das Kleinkind in Ehrfurcht aufnimmt, in seiner Entwicklung zum mündigen Erwachsenen liebevoll begleitet und in Freiheit entlässt.

Unter diesem Grundsatz wurde unsere Idee geboren, weil es dieses Angebot derzeit im Nordosten von Wien bzw. im Bezirk Gänserndorf nicht gibt. Für uns als Eltern, Pädagogen und Pädagoginnen und Menschen, denen die Entwicklung von Kindern wichtig ist, zeigt sich in Norden Wiens eine Lücke, die gefüllt werden will.

Deshalb haben wir den „Rudolf Steiner Schulverein 2020“ ins Leben gerufen, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Angebot an Kindergarten, Schule und Hort zu erhöhen, dabei den Geist und die Seele der Anthroposophie umzusetzen und die Region damit zu bereichern.

Wir sind noch am Beginn und haben den Sommer genutzt, um das Fundament zu schaffen, die Kinder bei der Entdeckung ihrer Potentiale als eigenständig Denkende, Wahrnehmende und Handelnde zu unterstützen. Schließlich gründeten wir nach reiflicher Überlegung den Verein, erstellten einen Projektplan, einen Finanzplan, Folder, Flyer und Homepage, fanden eine wundervolle, große Immobilie mit viel Platz zum Spielen im Grünen und lernten großartige Menschen kennen, die unsere Interessen teilen. Wir führten unzählige Gespräche und unsere Gruppe wuchs an. Mit der Zeit entstand eine schöne, produktive Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen, Kenntnissen, Fähigkeiten und der Bereitschaft viel Zeit einzubringen – mit dem klaren Ziel – unsere Waldorfschule zu gründen, aufzubauen und zu erhalten. Und nicht zuletzt fand sich bereits eine schöne Zahl von Kindern ein, die sich darauf freut, zu uns in den Kindergarten, in unsere Schule und unseren Hort zu kommen.

Bei unseren Vorbereitungsarbeiten erhielten wir viel Unterstützung von vielen Menschen aus der Waldorfgemeinschaft. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und erfuhren große Hilfsbereitschaft und Ratschläge bzw. Unterstützung beim Lösen unserer vielen Fragen, sowie die Bereitschaft uns weiter mit Rat und Tat zu unterstützen. In diesem Sinne ist es uns ein besonderes Anliegen, den Menschen der großen Gruppe der Waldorfgemeinschaft ein ganz herzliches Danke zu sagen. Ihre/Eure Unterstützung gibt uns Kraft und Motivation!

Unser Fahrplan bis zum Herbst 2021 sieht folgendermaßen aus: Sobald wir pädagogische Mitarbeiter/innen engagiert und die Immobile verankert haben, werden wir mit dem Kindergarten starten. Schulbeginn soll dann mit einer 1. Klasse und einer Mehrstufenklasse (2.-4. Klasse) im September 2021 sein.

Was uns noch dringend fehlt, sind daher Gründungslehrer/innen und Gründungskindergärtner/innen, beide mit Erfahrung bzw. Nähe zur Waldorfpädagogik.

Wir freuen uns auf

Haben wir Ihr Interesse geweckt, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen? Dann warten wir auf Ihre Kontaktaufnahme unter waldorfschulenord@gmail.com oder rufen Sie unter 0660 47 17 517, Silvana Rameder gerne an.

Web Link: https://waldorfschule-nord.jimdosite.com/

Permalink