Licht und Schatten

Text: Wolfgang Schaffer Rudolf Steiner hat der Menschheit ein unvergleichlich reiches, ja gewaltiges Lebenswerk hinterlassen. Er ist im März des Jahres 1925 in die Welt zurückgekehrt, aus der er so unaufhörlich neue Impulse für die gedeihliche Weiterentwicklung der Zivilisation auf der Erde übermitteln konnte. Die Gründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der von ihm geschaffene…

Licht und Schattenwerfer

Text: Norbert Liszt, Wien Ein interessantes Phänomen entsteht, wenn ein Gegenstand von zwei unterschiedlichen Lichtquellen beleuchtet wird. Bekannt ist, dass jedes beleuchtete gegenständliche Objekt Schatten wirft und dass dieser Schatten eine Verdunklung des Lichts ist. Er wird zumeist in Grautönen wahrgenommen. Wird aber dieser Gegenstand von Lichtern bestrahlt, die unterschiedliche Färbungen haben, wenn einerseits normales…

Echte Demokratie nur ohne Parteien!

Text: Thomas Backmeister, Wien, Foto: Sebastian Baryli In Anbetracht all der schrecklichen gegenwärtigen Ereignisse, vor allem der Kriege in der Ukraine und in Israel, aber natürlich auch all der anderen Kriege weltweit, stellt sich uns die Frage: Wo liegen die tieferen Gründe dafür? Man kann natürlich an vielen Ecken und Enden danach suchen. Hier soll…

Humus als Helfer gegen Flut und Dürre

Humusreiche Böden in vielfältiger Landschaft widerstehen der Überflutung wesentlich besser, weil sie mehr Wasser aufnehmen. Ein Gespräch mit Ing. Florian Amlinger. Für den Wegweiser, Reinhard Apel Lieber Florian, stell Dich kurz vor. Ich bin gelernter Landwirt von der Universitär für Bodenkultur in Wien, bekannt als Boku, und habe dann 10 Jahre bei der Bioforschung Austria…

Die Qualität von Lebensmitteln wahrnehmen

Text und Fotos: Dr. Jasmin Peschke Dr. Jasmin Peschke hat auf Einladung von Demeter Österreich eine Gruppe dabei begleitet, sich in der Wahrnehmung der Qualität von Lebensmitteln zu üben. Hier berichtet sie vom zweitägigen Seminar am Wegwartehof.   Kann man ein Aroma malen? Ein Gefühl, das ein Lebensmittel auslöst, wahrnehmen und sogar beschreiben? An zwei…

Übungen für die Seele

Kaum jemand wird bezweifeln, dass man den Körper kräftigen kann, indem man ihn regelmäßig trainiert. Man kann ihm auch Fertigkeiten antrainieren, die ohne Übung niemals möglich wären. Man denke dabei an den Tanz. Jegliche Art von Kräften und Fähigkeiten kann aber keinem Menschen einfach eingepflanzt werden, es können nur die in ihm liegenden zur Entwicklung…

Der bäuerliche Wald

Wie kann der Wald gestärkt werden, um gegen schädigende Einflüsse besser gerüstet zu sein? Text: Grundlage ist der Bericht von Karl Büchel über das zweitägige Waldseminar im Demeter-Betrieb der Familie Regenfelder, Kärnten, vom 21. und 22. April 2023. Gekürzte Bearbeitung: Norbert Liszt. Fotos: Karl Renner Seminarleiter: Der Schweizer Karl Büchel ist Forstingenieur, biodynamischer Forscher, Baumpfleger,…

Macht des Widerstands

Text: Norbert Liszt, Wien „Des Menschen Tätigkeit kann allzu leicht erschlaffen, er liebt sich bald die unbedingte Ruh; Drum geb ich gern ihm den Gesellen zu, Der reizt und wirkt und muss als Teufel schaffen.“ ¹ Der Herr in Goethes Faust, Teil I   Mit diesen Worten erklärt der Herr im Prolog von Goethes Faust,…

Am Widerstand gewinne

Text: Wolfgang Schaffer Meisterschaft bedeutet die höchsten Fähigkeiten auf einem bestimmten Gebiet erlangt zu haben. Ein Meister schafft es auch unter schwierigsten Umständen sein Werk durch die gekonnte Handhabung der Werkzeuge und des Materials so zu gestalten, wie es seinen Wünschen entspricht. Wo sich Widerstände zeigen, werden sie zum Grund, das Werk in eine der…

Das Höhere Selbst

Text und Bild: Wolfgang Schaffer Aus einer höheren Sicht ist jedes gewöhnliche Selbst einer besonderen Pflege bedürftig. Der anthroposophische Schulungsweg beschreibt dazu verschiedene Pflegestufen. Das Höhere Selbst nimmt sich zur Pflege selbst in die Pflicht. Sinn im Zeitenstrom In früheren Zeiten galt es als selbstverständlich und unumgänglich, die Menschen, die durch Alter oder Krankheit einer…

Bau einer Lehrlingsschule in Camphill, Mwogo, Rwanda

Text und Fotos: Michael Mullan, Wien Im Ubumwe Community Center wird mit ca. 800 Kindern, die zum Teil schwer behindert sind, liebevoll gearbeitet. Im Jahre 2017 besuchte ich erstmals das Ubumwe Center in Rwanda und habe dort Fortbildungen in den Methoden der anthroposophischen Heilpädagogik durchgeführt. Diese Kollaboration hat bis heute fortgedauert. Durch diese Kooperation entstand…

Müssen, Sollen oder Wollen?

Text: Norbert Liszt, Bild: Flickr, Senecio, Paul Klee „Pflicht: wo man liebt, was man sich selbst befiehlt“ (J. W. Goethe) Rechte und Pflichten Gesetze regeln unser Zusammenleben. Aus ihnen ergeben sich Rechte und Pflichten und die sind einander gegensätzlich. Rechte kann man sich nehmen, Pflichten fordern von uns, etwas zu geben. Seine Rechte fordert man…

Ärztliches Handeln zwischen Pflicht und Pflegen in der Medizin zu Beginn des 3. Jahrtausends

Text: Dr. Gerhard Denk, Wien Pflicht wird erfüllt Pflicht wird erfüllt, die Intention dazu wird als von außen kommend erlebt. Wenn ich etwas pflege, dann verwirkliche ich etwas, das meinem innersten Anliegen entspricht. In diesem Spannungsfeld bewegt sich auch das ärztliche Handeln, eingebettet im kulturellen Zusammenhang. Dieser soziale Kontext hat sich in den vergangenen Jahrzehnten…

Leben in Mensch und Natur

Text: Norbert Liszt, Wien Wenn man in sich selbst hineinspürt, kann man die Bewegung seiner Gedanken, Empfindungen, Gefühle und Willensimpulse wahrnehmen. Unsere Sinne vermitteln uns, dass auch die Außenwelt bewegt ist. Der Blick in die Natur sagt uns, dass es ein Wachsen und Vergehen gibt, und die Selbstbetrachtung führt zur Erkenntnis, dass wir das mit…

Die nachhaltige Seidenstraße – ein Weg für die Ostslawen

Text: Reinhard Apel Kann die Seidenstraße zu einem nachhaltigen wirtschaftlichen Wachstum führen? Aus der gemeinsamen Wurzel der Kiewer Rus stammen alle drei: Russen, Weißrussen und Ukrainer. Vieles ist den drei Völkern gemeinsam, so ihre Schwäche in der erdfesten Ausgestaltung der modernen Gesellschaft. Dafür haben sie die Weltmission, die Seele unseres Zeitalters zu sein. Wer in…

Von einem Baum, der fast schon vergessen ist

Text: Christine Cologna und Ute Golth; Zeichnung: Ute Golth, Vesna Zakonjsek Vor nunmehr 70 Jahren – da gab es noch in Holland herrliche Alleen von Bäumen, die entlang der Straßen den Umkreis mit Schwung und Anmut durchwirkten, wenn ein Lufthauch mit den Zweigen und Blättern in den Kronen spielte. Ein Bild gemeinsamen Wogens ersteht im…

Unsichtbares wachsen lassen

Text und Fotos: Wolfgang Schaffer, Wien Für den Schulungsweg der Anthroposophie kommt es in mancherlei Hinsicht darauf an, Wachstumsprozesse zu beachten und aufmerksam zu begleiten. So gehört es zu den ersten Hinweisen auf dem Wege einer bewussten Ausbildung von seelisch – geistigen Wahrnehmungsorganen, sich konzentriert mit Wachstumsvorgängen in der äußeren Natur auseinandersetzen. Der astrale Plan…

Das Gute beschließen

Text: Wolfgang Schaffer, Wien Um das Gute zu bestimmen, bedarf es des Menschen. Seinem Wohl und seiner Vollkommenheit dient ja das Gute, das er beschließen und vollziehen kann. Es muss sich dabei gar nicht um etwas Außergewöhnliches handeln. Jeder Mensch, der einen Dienst am anderen Menschen im Rahmen seiner Arbeit gewissenhaft und somit gut erfüllt,…

Wozu eine Neue Seidenstraße?

Text: Reinhard Apel, Wien Vorgeschichte Machen wir uns deutlich, wie eine traditionelle Handelsverbindung zwischen Europa und dem fernen Osten in der Neuzeit allmählich versickerte und an Bedeutung verlor. Dies war die Alte Seidenstraße, die immer schon über den gesamten Eurasischen Kontinent eine Art Fernhandel gewährleistete. Allerdings waren es nur sehr exklusive Güter, die da auf…

Edelmut

Text: W. Schaffer In früheren Zeiten hob sich das Verehrungswürdige und Edle im Leben der Menschen noch deutlicher von den Bedingungen des Alltages ab. Der Glaube an Gott und die Pflicht zum Gehorsam für alle ihm Untergebenen bestimmte das Leben von Grund auf viel stärker. Verehrung galt diesem Göttlichen und allem, was von ihm geschaffen in der…

Die Seidenstraße und Europa

Text: Reinhard Apel, Wien Das Projekt „Neue Seidenstraße“ würde Europa erstmals über Land in großem Stil mit dem Fernen Osten verbinden. Verknüpft man die Idee der Dreigliederung des Sozialen Organismus mit der Neubelebung der Landroute nach Fernost, so kommt man zur Veredelung des heute noch recht rohen Wirtschaftslebens. Teil 1:  Von der Vergangenheit bis ins…

Mistel – vom Naturwesen zum kraftvollen Heilmitte

Text: Jan Albert Rispens, Kärnten Schon seit über 100 Jahren stehen – auf Initiative Ita Wegmans und mit Entwicklungshilfe Rudolf Steiners – Mistelpräparate innerhalb der anthroposophischen Medizin Arzt und Patienten in der Auseinandersetzung mit der Zeitkrankheit Krebs zur Verfügung. Was macht gerade die Mistel zum Krebsheilmittel? Die Antwort auf diese Frage liegt sowohl verborgen in…

Goethes Suche nach der Wahrheit in den Erscheinungen der Natur

Text und Bild: Norbert Liszt, Wien Goethe, dessen literarische Werke von vielen geliebt und als besonders angesehen werden, wird als Naturwissenschaftler bis heute wenig geschätzt. Dem Dichter und Universalisten Goethe traut man nicht zu, auch in der Wissenschaft Großes hervorzubringen. Man meint, in wissenschaftlichen Belangen sind Spezialisten gefragt. Was aber macht die naturwissenschaftlichen Werke Goethes…

Gesichtspunkte zur Wahrheitssuche aus medizinischer Sich

Text: Dr. med. Harald Siber, Wien Pontius Pilatus formulierte im Angesicht des Erlösers an der Schwelle der Zeitenwende die Kardinalfrage erstmals für alle Menschen – „was ist Wahrheit?“ Der Kampf um die Wahrheit begleitet seit jeher die Menschheit und stellt einen grundlegenden Entwicklungsimpuls dar. Was zunächst Priestern und Königen, später der Philosophie, der Theologie und…

Ost-West-Kongress 2022 in Wien – Ein Herzschlag Europa

Text: Norbert Liszt, Videos und Foto: Nora Ruzsics Vor sieben Jahren hat Wolfgang Schaffer – Obmann der Anthroposophischen Landesgesellschaft in Österreich – die Idee geboren, in Wien zu Pfingsten 2022 einen Kongress zu veranstalten, der den Impuls des West-Ost-Kongresses von 1922 aufgreift und ihn der gegenwärtigen Weltlage entsprechend weiterspinnt. Ursprünglich ganz groß gedacht, sollte das…

Stellenausschreibung Waldorf Villach

Die Waldorfschule Villach ist eine junge Schule, die 2014 gegründet wurde und jedes Jahr weiterwächst. Wir freuen uns über Kolleg*innen, die mit Schwung und Begeisterung unsere Schulemitgestalten wollen. Wir suchen mit Beginn des Schuljahres 2022/23• eine Klassenlehrerin / einen Klassenlehrer für die jahrgangsübergreifende 2./3. Klasse(mit Waldorfausbildung oder Interesse daran)• eine Unterstützung der Klassenlehrerin / des…

Wahrheit Schönheit Güte

Text: Wolfgang Schaffer Wo Schönheit wirkt, sind Gesetze gültig. Die neue Schöpfung prägt durch Kunst Natur in Schönheit um. Wahrheit verbindet Es gibt im Leben bestimmte Grundlagen, die so allgemein und selbstverständlich vorausgesetzt werden, dass sie im Normalfall gar nicht vollbewusst in Erscheinung treten. Wir gehen zum Beispiel grundsätzlich davon aus, dass sich Menschen im…

Schöne Erfahrung

Text: Norbert Liszt, Wien Die Ästhetik ist ein Phänomen, das sich nicht allein auf Erfahrungen der sinnlichen Welt beschränken lässt. Sie gibt den Blick auf eine Welt frei, die den irdischen Beschränkungen nicht unterworfen ist. Schönheit ist das Maß, dem sich die Gebilde der Kunst stellen. Die Kunst erlaubt sich über das sinnlich Wirkliche hinauszugehen….

Blick auf die Ostslawen

Zusammenfassung eines Gesprächs der Redaktion mit Prof. Dr. Rainer Jesenberger (Emeritus), verschriftlicht und für den Leser bearbeitet von Reinhard Apel. Um die Grundgedanken nicht sogleich mit der aktuellen Berichterstattung kollidieren zu lassen, wurden die historischen Bezüge stark vertieft. Dieser Beitrag wurde Dr. Jesenberger vorgelegt und gutgeheißen. Aus dem Dunkel der Zeit erscheint die Spur der…

Schönes nährt

Bei der Betrachtung eines Bildes Text: Helga Bläuel, Tulbing, NÖ Ein Bild ist ein Gegenüber, das ich in erster Linie über den Sehsinn wahrnehmen kann. Das Wahrgenommene scheint wie direkt verknüpft zu sein mit dem Empfinden und dieses wiederum meist mit dem Urteilen. Sehr schnell zeigt sich, ob mir das Bild gefällt oder nicht. Es…

Anthroposophie – der Anfang eines neuen Erkenntnis- und Erfahrungsweges

Anthroposophie ist ein von Rudolf Steiner (*1861, †1925) begründeter „Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen zum Geistigen im Weltenall führen möchte“ (Lit.: R. Steiner, GA 26, S. 14) und in diesem Sinn das „Bewusstsein seines Menschentums“ (Lit.: GA 257, S. 76) erweitern will. Von einer vertieften, auf geistige Erfahrung gegründeten Erkenntnis des Menschen ausgehend, eröffnet…

Wie der Mensch jenseits der Schwelle – Arnold Schönbergs Wirken

Text: Michael Walter, Salzburg „Mein persönliches Gefühl ist, dass Musik eine prophetische Botschaft vermittelt, die eine höhere Form des Lebens enthüllt, auf die die Menschheit sich hin entwickelt. Und gerade dieser Botschaft wegen wirkt Musik auf Menschen aller Rassen und Kulturen“. In seiner Ansprache anlässlich einer Ehrung im Jahre 1947 spricht Arnold Schönberg das an,…

Rudolf Steiners Jahre in Wien + R. Steiner und die Wiener Moderne

Rudolf Steiners Jahre in Wien, eine Kurzbiographie Text: Volker Mastalier Rudolf Steiner wächst in den Lebensbedingungen des Vielvölkerreichs Österreich-Ungarn auf, geht täglich von Ungarn nach Österreich in die Wiener Neustädter Realschule und kommt 1879 18-jährig nach Wien, um an der technischen Universität zu studieren. Er verlässt Wien nach elf Jahren, um in Weimar an der…

Ein allererster Anfang

Text: Reinhard Apel Fair Trade als Sehnsucht nach Assoziation Der Konsument gestaltet Wenig wird gesehen wie sehr Konsumenten eine Gestaltungsmacht haben. Was sie kaufen, wird wieder erzeugt. Lassen wir in dieser Betrachtung einmal weg, dass die Kaufkraft der Menschen verschieden ist, je nach Einkommen. Darin liegt ein Teil sozialer Ungleichheit begründet. Dies wird hier nicht…

Zwei Seelen in der Brust – Ein Streitgespräch mit mir selbst

Text: Reinhard Apel Der Herausgeber, die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft gibt den Mitgliedern und Freunden in keiner Weise mit Hilfe des Wegweisers Anthroposophie eine Haltung zu Zeiterscheinungen vor. Wie in der letzten Ausgabe klargestellt, sind auch inner- halb des Wegweiser Teams die Meinungen zu Corona nicht einheitlich und brauchen es nicht zu sein. Dieses Gespräch ist…

Soziale Kunst

Wie man eine Waldorfschule aus ägyptischen Gegebenheiten hervorzaubert. Gespräch mit Nathalie Kux, Mitinitiatorin der Schulgründung Hebet el-Nil in Luxor, Ägypten Das Gespräch führte Reinhard Apel Anmerkung der Redaktion: Die Waldorfpädagogik ist eine Erziehungskunst. Das wird deutlich, an den ständig wiederkehrenden Verweisen auf künstlerisch – kreative Elemente. Ich habe in einem Gespräch zwischen Tür und Angel…

Einblicke in das Wesen der Kunst am Beispiel der Meistersinger von Nürnberg

Text: Norbert Liszt Die Handlung der Meistersinger von Nürnberg von Richard Wagner spielt zu Johanni. Johanni ist eine Übergangszeit. Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht und beginnt wieder abzusteigen. Das nach außen strebende, raumgreifende Wachstum der Pflanzenwelt hat seinen Höhepunkt überschritten. Die Fruchtbildung ist jetzt das vorrangige Geschehen. Die Früchte schließen sich mit ihrer…

Kunst-Therapie bei Angststörungen

Text: Helga Bläuel, Kunsttherapeutin, Wien Wollen wir unser Leben erhalten, indem wir Lebendigkeit opfern und verhindern? Mehr denn je ist heute alles abgesichert. Wir sind angeschnallt, ferngehalten, getestet und zur Sicherheit registriert. Dennoch haben wir mehr Angst denn je: Angst vor dem Ungewissen, vor Veränderung, vor dem Missgeschick, vor Verlust und Tod. Die kleinen Ängste…

Leserbrief zu „Man muss Beuys den Heiligenschein nehmen“- PRESSE 12. Mai 2021

In dem Interview mit Hans Peter Riegel wird im Zusammenhang mit Rudolf Steiner unterstellt, dass die Anthroposophie und insbesondere die Dreigliederungsbewegung, die ab 1917 aktiv war, eine Nähe zur völkischen Ideologie hätte. Das ist mittlerweile eine Standarderzählung, aber nichtsdestotrotz völlig falsch! Steiner tritt ja, historisch leicht nachprüfbar, mit Denkschriften an Kaiser Karl und die politische…

Atem

Text: Norbert Liszt Im Atemholen sind zweierlei Gnaden: Die Luft einziehen, sich ihrer entladen; Jenes bedrängt, dieses erfrischt; So wunderbar ist das Leben gemischt. Du danke Gott, wenn er dich presst, Und dank ihm, wenn er dich wieder entlässt. Johann Wolfgang Goethe Die Welt atmet schwer unter der Belastung der Coronakrise. Unsere Atmung lebt vom…

Bildschirm und inneres Bild

Text: Reinhard Apel Was das durch Technik generierte Bild nicht kann Lesen von Büchern hat an Bedeutung verloren. Noch weiter weg rückt das Vorlesen, weil heute Filme, Bilder und Texte ganz leicht vom Bildschirm abgerufen werden können. Das vom Gerät erzeugte Bild gibt vor, wie es in mir nacherlebt wird. Es ist fertig und ich…

Flügelschlag Freiheit

Text: Wolfgang Schaffer «….und als der König aus seinem Traum erwachte, wusste er nicht mehr recht, ob er in Wirklichkeit ein Schmetterling sei, der in Schlaf versunken soeben träumte, er wäre König; oder aber doch ein König, von seinem Traum als Schmetterling wieder erwacht!» Zuletzt erwacht ICH BIN? Die Erzählung von dem traumerwachten König aus…

Impfen gegen COVID-19?

Text: Dr. Gerhard Denk Gerade weil die derzeit verfügbaren Impfstoffe sich grundlegend von den herkömmlichen Unterscheiden besteht großer Informationsbedarf auf diesem Gebiet. Es soll unter Vermeideung fachspezifische Details versucht werden in bisweilen bildhafter Weise das Wesentliche der neuen Prinzipien herauszustellen. Bei herkömmlichen Impfungen wird dem Körper ein Fremdstoff (z.B. abgeschwächter Krankheitserreger) angeboten und sein Immunsystem…

Eurythmie in der Vielfalt

Text: Ulrike Wenninger Ein neues Jahr, ein neuer Frühling! Voll Elan will die Eurythmie Menschen bewegen! Am Samstag, den 13. Mai 2021 veranstaltet die Initiative eurythmie-wien.impuls von 15 – 19 Uhr einen Tag der offenen Tür in den Räumen der Schule für Eurythmie im Haus der Anthroposophie, Tilgnerstr.3, 4.Bez. Nach einführenden Worten wollen wir mit…

Eine andere Perspektive zur SARS CoV 2- Erkrankung

Ein paar Streiflichter zur Ermutigung und Versachlichung. Text: Dr. Mario Mayrhoffer Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. (Albert Camus, 1947) Geisteswissenschaft ist keine nette Philosophie, sie will dem Leben des Menschen dienen. Deshalb sind die folgenden Ausführungen als ernsthafte Ergänzung zu sehen. Als eine weitere wesentliche Unterstützung zu den bekannten…

In Erinnerung an Edeltraut Zwiauer

20. August 1925 – 4. November 2020 Streiflichter ihres Wirkens – Aus der Zeit unserer jahrzehntelangen kollegialen Leitung der Bildungsstätte für Eurythmie Wien. Wer konnte wie sie das Mantram von Rudolf Steiner “Die Sonne schaue um mitternächtige Stunde“ zur Eurythmie sprechen? Wer konnte wie sie den inneren Klang und die genügend große Atempause für die…

Angst und Mut

Text: Christa Horvat, Bild: Märchenbühne der Apfelbaum. Stehe ich an einer befahrenen Straße und möchte diese überqueren, so machen mir die vielen vorbeiflitzenden Autos Angst und ich schaue genau nach rechts und links, um den rechten Augenblick und den Mut zu finden die Überquerung zu wagen. Angst und Mut ergänzen einander. Kenne ich die Angst…

Vertrauen und kindliche Entwicklung

Text: Franco Galletto, Klassenlehrer in der Freien Waldorfschule Linz In der Waldorfpädagogik wird die menschliche Beziehung zwischen der lehrenden Persönlichkeit und den Schülerinnen und Schülern als das eigentliche Medium betrachtet, durch welches Bildung stattfinden kann. Mit Bildung ist hier etwas Umfassenderes und Tieferes als eine bloße Wissensvermittlung gemeint. Vertrauen ist ein Grundelement jeder Beziehung. Wir…

Wir und Viren

für einen artgerechten Umgang mit diesem wichtigen Teil der Natur Text: Dr. Gerhard Denk, Grafik: Thomas Hardtmuth Vorwort Im folgenden Beitrag werden viele Gebiete berührt, die jeweils eine Wissenschaft für sich sind. Genetik, Biologie, Medizin, Evolutionsbiologie, etc. Die dargestellten Zusammenhänge sind nicht falsch, aber vereinfacht. In den  Forschungsgebieten herrscht immer ein Diskurs verschiedener Konzepte auf…

Weißt Du wie das wird?  

Die Zukunft war früher auch besser. (Karl Valentin) Text und Foto: Norbert Liszt Was die Zukunft bringen wird, davon können wir im Grunde nichts wissen. Doch in unseren Plänen und Vornehmungen machen wir schon einen Schritt in ihre Richtung. Das Zukünftige wird vielleicht nicht so sein, wie wir es uns vorstellen oder wünschen, aber es…

Zeit im Zeichen der Waage

Ein Blick auf die soziale Dimension von Corona Text: Ines Kanka Kann es heute noch darum gehen, die Ereignisse der Welt aus dem Blickwinkel absolut geltender, einfacher Wahrheiten zu bewerten? Ich meine nein. Spätestens mit dem Eintritt in das aktuelle Jahrhundert fordert uns die Erde mit dem sie umspannenden sozialen Leben auf, sie in ihrer…

Eine neue Waldorfschule ist am Entstehen

Die Waldorfinitiative Nord stellt sich gerne vor: Im Sinne Rudolf Steiners ist eine Pädagogik anzustreben, die das Kleinkind in Ehrfurcht aufnimmt, in seiner Entwicklung zum mündigen Erwachsenen liebevoll begleitet und in Freiheit entlässt. Unter diesem Grundsatz wurde unsere Idee geboren, weil es dieses Angebot derzeit im Nordosten von Wien bzw. im Bezirk Gänserndorf nicht gibt….

Bürgerinitiative Freiwilligkeit von Schutzimpfungen

Text: Wolfgang Schaffer,      September 2020. Die in der letzten Ausgabe des «Wegweiser Anthroposophie» dargestellte Bürgerinitiative zur «Freiwilligkeit von Schutzimpfungen» wurde am 2.7. 2020 mit mehr als 4000 handgeschriebenen Unterstützungserklärungen erfolgreich in das österreichische Parlament eingebracht. Zur Übergabe in der Parlamentsdirektion waren insgesamt fünf Personen zugelassen. Da alle formalen Bedingungen erfüllt wurden, ist die…

Notfallfonds 2020

Wie geht es den Menschen und Einrichtungen in unseren Lebensfeldern? Wir bitten die Menschen, denen es möglich ist, den Notfallfonds mit Zuwendungen zu speisen! auf das Konto von HERMES-Österreich, IBAN AT86 1953 0001 0063 0000 mit dem Vermerk „Notfallfonds“. WW_Mai2020 Notf.F._druck

Die Mitte stärken

GEDANKEN ZUM CORONA-VIRUS CoVid-19 Text: Dr. Thomas Meisermann, Therapeutikum Merkur,1040 Wien, Tilgnerstraße 3,     Mai 2020 Das Thema braucht keine Einführung. Seit Wochen drängen sich Nachrichten über die Atemwegserkrankung aus China mit zunehmender Vehemenz in unser Bewusstsein. Wir werden mit beunruhigenden Zahlen konfrontiert, die Erkrankung rückt immer näher an unsere nächste Umgebung und vielleicht…

Achtung Natur

Text: Norbert Liszt, Wien, Mai 2020 Achtung, die Natur leidet an unserer Lebensweise und überträgt uns ihre Krankheitssymptome! Was sie krank macht, ist auch unserer Gesundheit nicht zuträglich.

Economy for Future

Text: Ines Kanka, Wien. Mai 2020 Mit der Klimakrise führt uns die Natur heute deutlicher denn je vor Augen, dass die Menschheit einen anderen Umgang mit ihren natürlichen Lebensgrundlagen finden muss. Die Natur birgt aber zugleich auch den Schlüssel in sich, um wieder aus der Sackgasse herauszufinden: In ihr können wir die Gesetzmäßigkeit vom Werden…

Eurythmie – Verbindlichkeit kontra fake

Dezember 2019. Eurythmie. Keine Chronologie, sondern Motive zum Wesentlichen. Von Ernst Reepmaker, Quo Vadis Eurythmie Impresariat und Angelus Huber, Zentrum für Eurythmie Wien. EINLEITUNG Bewegung ist Leben Bewegung ist uns Menschen extrem nahe. Wenn in Körperbereichen die Bewegung über längere Zeit stockt, kann sich Krankheit entwickeln. Bewegliche Zellen sind ein Zeichen von Gesundheit, denn unter…

Achtung – fertig – los: Ost-West Wien 2022 „Ein Herzschlag Europa”

Text: Wolfgang Schaffer, Dezember 2019 Seit dem 15. November 2019 ist das Wiener Konzerthaus als Veranstaltungsort des Kongresses Ost-West Wien 2022 vertraglich fixiert. Damit beginnt das eigentliche Ziel, einen Raum der Begegnung zwischen den Menschen unserer Zeit zu schaffen, konkrete Wirklichkeit zu werden. Die Bezeichnung Ost-West Wien steht dabei stellvertretend für die Tatsache, dass sich…

Die Zeit des Krieges

Viel über sein Verhältnis zum Wesen der Deutschen steht bei Rudolf Steiner in der Schrift „Gedanken während der Zeit des Krieges“, aus dem Jahr 1915. Text: Reinhard Apel, Wien. Dezember 2019 Das war ein Jahr in dem sich der Erste Weltkrieg zwar schon in den Schützengräben festgefahren hatte, nachdem er bis zur Ablösung Helmuth von…

Reife – Natur und Mensch

Reifer werden heißt, schärfer trennen und inniger verbinden. Hugo von Hofmannsthal (1874 – 1929) Text und Zeichnungen: Norbert Liszt, Oktober 2019 Sinngemäß können wir das Wachsen und Reifen der Pflanzen auf den Menschen übertragen. Im Sommer, gegen den Herbst zu, kommt das nach außen strebende, raumgreifende Wachstum der Pflanzenwelt zu einem Ende. Vorrangiges Geschehen wird…

Initiative „Brief an den Bundespräsidenten“

Text: Irmgard Stadler (Demeter-Landwirtin), Foto: Irmgard Stadler, Graphiken: Rudolf Neuwirt. Oktober 2019 Ich möchte Sie wachrütteln, denn es ist Zeit, mehr Bewusstsein in unser Geld und soziales Miteinander zu bringen. Davon wird es abhängen, ob wir als Menschengemeinschaft in eine gute Zukunft gehen können. Als Demeter-Landwirtin stehe ich voll im Wirtschaftsleben und habe in den…

50 Jahre Demeter Österreich

Text und Foto: Norbert Liszt. Juni 2019 Am 30. März 2019 feierte Demeter Österreich im Gasthof Blie in Horn (NÖ) das 50jährige Bestehen.  Dieser Gasthof ist ein besonderer Ort, denn die Mutter Rudolf Steiners entstammte einem Zweig der Familie Blie.  Auch der Geburtsort von Rudolf Steiners Vater – Trabenreith – liegt in der Nähe Horns….

Waldorf 100, 50 Jahre Rudolf Steiner-Schule Wien Mauer

Text: Norbert Liszt, Foto: Nadja Berke, Grafik: Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer. Juni 2019 Pädagogisches Leitbild „Nicht gefragt soll werden: Was braucht der Mensch zu wissen und zu können für die soziale Ordnung, die besteht; sondern: Was ist im Menschen veranlagt und was kann in ihm entwickelt werden? Dann wird es möglich sein, der sozialen Ordnung immer…

Die neuen Klänge

Teil 2 des Interviews mit Johann Sonnleitner. Fragen: Reinhard Apel. April 2019 Die Aulos Skalen Wegweiser: Können wir noch näher auf die Aulos Skalen eingehen? Sonnleitner: Gerne. Kathleen Schlesinger (1862 – 1953) war eine britische Theosophin und Kuratorin für Musikinstrumente am British Museum. Sie war darin die anerkannte Expertin Ihrer Zeit. Sie fand diese Skalen…

„LEBENLASSEN im Verständnisse des fremden Wollens ….“¹ im Zusammenhang mit Wirtschaft und Geld

Text : HERMES-ÖsterreichVerständnis, April 2019 Der Unterschied zwischen mir und meinem Mitmenschen liegt durchaus nicht darin, dass wir in zwei ganz verschiedenen Geisteswelten leben, sondern, dass er aus der uns gemeinsamen Ideenwelt andere Intuitionen empfängt als ich. Er will seine Intuitionen ausleben, ich die meinigen. Wenn wir beide wirklich aus der Idee schöpfen und keinen…

Musik bewegt – Musik verbindet – Musik vereint – Musik als Schwerpunkt

Die Rudolf-Steiner-Schule Salzburg kooperiert mit der Universität Mozarteum Salzburg Text: Rudolf Steiner-Schule Salzburg, April 2019  Ein großer Glücksfall für die Salzburger Steiner Schule sind die Lehrenden Stefan David Hummel und Michael Walter, die ebenso als Dozenten an der Universität Mozarteum Salzburg unterrichten. Der Ansporn liegt im gegenseitigen Miteinander und im gegenseitigen Helfen. Wir wollen alle…

Goethes wissenschaftliche Methode, Teil II

Text: Christoph Eisert, April 2019 Es ist Goethes Überzeugung: „In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Ganzen stehe, und wenn uns die Erfahrungen nur isoliert erscheinen, wenn wir die Versuche nur als isolierte Fakta anzusehen haben, so wird dadurch nicht gesagt, dass sie isoliert seien, es ist nur die…

Gemeinschaft in Zukunft gründen

Text und Foto: Wolfgang Schaffer, April 2019 Die Bildung einer menschlichen Gemeinschaft ist eng mit dem Prinzip der Individualisierung verbunden. Diesem «unheilbar Einsamwerden» des Einzelnen steht die Menschheit als Ganzes gegenüber. So entsteht die Frage, wie der Zusammenhang zwischen den Menschen in Zukunft noch und wieder neu gestiftet werden kann. Individualisierung und Gemeinschaftsbildung bedingen sich…

Individualität und Gemeinschaft

Text: Norbert Liszt, Bild: Volksschule Halirschgasse. Dezember 2018 Freiheit zu geben durch Freiheit ist das Grundgesetz dieses Reiches (des dynamischen Staates). Hier darf weder das Einzelne mit dem Ganzen, noch das Ganze mit dem Einzelnen streiten. Nicht weil das Eine nachgibt, darf das andere mächtig sein: hier darf es nur Sieger, aber keine Besiegten geben.  …

Waldorfgruppe Liesing

Kind sein – eine Welt voll Staunen und entdecken wollen Die Entstehung –  ein lebendiger Prozess beginnt Vor fast genau einem Jahr setzte ich zum ersten Mal den Fuß in die Räumlichkeiten, in welchen die Waldorfgruppe Liesing ihr Zuhause finden sollte. Der Name war mir dazumal noch nicht bekannt, doch wusste ich, dass hier ein…

Gezeiten der Geschichte

Deutschland und die Soziale Dreigliederung.     Text: Reinhard Apel. April 2019 Geistesleben historisch   Diejenige alte Kultur, von der wir archäologisch wirklich etwas wissen, ist das pharaonische Ägypten. Es zeigt sich als ganz theokratisch strukturiert, der Gottkönig und Pharao ist seinem Volk der große heilige Führer, von Göttern erleuchtet. Sein Geist überstrahlt den ganzen Nilbereich. Die strenge…

Das Goetheanum stellt sich neu auf

Text: Wolfgang Tomaschitz Die anthroposophische Landesgesellschaft in Österreich, die einzelnen Zweige und Initiativen, aber auch Schulen, heilpädagogische Einrichtungen oder landwirtschaftliche Betriebe sind rechtlich ganz freie für sich bestehende Organisationen.  Diese Unabhängigkeit gilt auch für das Verhältnis der österreichischen Einrichtungen zum Goetheanum (Schweiz, Basel).

Odeïon neu – Kultur-und Bildungszentrum

PRESSEINFORMATION des WALDORF CAMPUS SALZBURG Neustart am Waldorf Campus in Salzburg Die personellen Entscheidungen sind gefallen: In der Waldorf Schule und im Kultur-und Bildungszentrum Odeïon wurden neue Verantwortliche bestellt. Odeïon neu Das Festsaalgebäude ist im Besitz der „Waldorf-Schulbau Freunde der Waldorfpädagogik in Salzburg – Förderverein KG, die die gesamte Infrastruktur des Dorothea-Porsche Saals sowie der…

Waldorf in China

Derzeit gibt es ca. 80 Waldorfschulen und über 200 Waldorf-Kindergärten in China. Österreicher sind dabei unter der Schirmherrschaft des R. Steiner Seminars für Heilpädagogik und Sozialtherapie Wien im Einsatz. Im vergangen Sommer ging es um Musik. Text: Hubert Steinkellner